Im Prinzip darf jeder Spanndecken selber machen und montieren. Das mag zunächst positiv klingen, es kann aber genauso schnell zu einem großen Nachteil werden. Weil prinzipiell jeder Spanndecken anbringen darf, fällt zum Beispiel auch die Auswahl einer guten Firma und die Einschätzung von deren Kompetenzen schwerer.

Gerade die Montage von Spanndecken aus Kunststoff ist mit einigen Risiken verbunden, da dazu eine Erhitzung des Raums erforderlich ist. Diese Aufgabe sollte ein Laie eher nicht selbst übernehmen, aber man möchte sie ebenso wenig in den Händen einer unerfahrenen Firma wissen, da ansonsten Brandgefahr bestehen könnte. Daher ist es bei der Auswahl einer Montagefirma besonders wichtig, eine zertifizierte Spanndecken Firma zu finden.

Die Zertifizierung bürgt dafür, dass es sich um einen Fachbetrieb in diesem Bereich handelt, der zur Montage offiziell autorisiert wurde. Auch fach- und bedarfsgerechte Weiterbildungen gehören zur Grundanforderung an einen kompetenten Betrieb zur Montage von Spanndecken. Nur wenn eine Firma zum Beispiel regelmäßig Spanndecken Schulungen bei Herstellern absolviert, ist sie auch immer auf dem neuesten Stand, was Spanndecken und deren Einbau betrifft. Die meisten Kunden wünschen eine Firma zum Einbau der Decke aus der unmittelbaren Umgebung, als ein Unternehmen aus der Ferne. Bei uns macht es von den Kosten keinen großen Unterschied, weil wir bundesweit vernetzt sind und die Baustellen wunderbar miteinander kombinieren können.

Anders als Spanndecken aus Kunststoff lassen sich Tuchspanndecken mit Komplettbausätzen letztlich auch in Eigenregie montieren, denn sie können ohne Hitze verbaut werden. Obwohl bei der Anbringung von Gewebsspanndecken so keine Brandgefahr besteht, sollten sich aber auch an diese Aufgabe ausschließlich erfahrene und begabte Handwerker trauen, die sich vorab genaustens über die einzelnen Arbeitsschritte informieren und vor allem über das notwendige Werkzeug verfügen.